Anmeldung

Eine gelungene Eingewöhnungszeit in unserer Einrichtung ist die Voraussetzung für eine positive Entwicklung der Kinder. Es ist uns wichtig, von Anfang an eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft anzugehen, denn eine Zusammenarbeit zwischen Erzieher*innen und Familien ist die Grundlage für eine gute, pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Sie als Eltern / Sorgeberechtigte wünschen sich einen Kita Platz für Ihr Kind. Dieser neue Lebensabschnitt ist ein bedeutsames Ereignis. Viele Fragen kommen auf. Welche Kindertageseinrichtung ist die richtige für mein / unser Kind? Mit welchen pädagogischen Ansätzen / Konzepten können wir uns als Familie identifizieren? Wo können wir uns als Familie wohl fühlen? Wie kann ich Familie und Beruf miteinander vereinbaren? Wie merke ich mich für einen Kita Platz vor? Mit all diesen Fragen und Vorstellungen machen Sie sich als Eltern / Sorgeberechtigte auf die Suche nach einem Kita Platz.

Die Stadt Soest hat die Kita-Karte in Papierform abgeschafft. Erstmalig ab dem 1.11.2020 konnten Eltern online einen Betreuungsplatz für Ihr Kind vormerken lassen.

Dieses neue Vormerksystem ermöglicht Eltern auch zukünftig ihren Wunsch für einen Kitaplatz digital über das Bürgerportal vormerken zu lassen.
Zu finden ist es auf www.soest.de unter der Rubrik „Rathaus online“. Das neue Verfahren gilt nur für Soester Bürger*innen.

Falls Sie als Eltern keinen Onlinezugang haben, können sie die Vormerkung mit entsprechender Datenschutzerklärung auch über die Leitung der Kita durchführen. Die Leitungen sind geschult und unterstützen gerne bei der Vormerkung.

Mit diesem OnlineVormerksystem steht Ihnen als Eltern eine umfassende Informationsplattform für alle Kitas der Stadt Soest zur Verfügung. Mit diesem Navigator ist lediglich eine Vormerkung möglich. Auch im digitalen Verfahren bleibt ein persönlicher Kennlerntermin in der Kindertageseinrichtung notwendig um sich ein umfassendes Bild verschaffen zu können.

Der Betreuungsvertrag wird persönlich zwischen Eltern und dem Träger der Kindertageseinrichtung geschlossen.

Aufnahmegespräch

In der Regel werden im März die Zusagen erteilt und die Eltern werden erneut in unsere Kita eingeladen. Dort erhalten sie alle wichtigen Unterlagen wie den Betreuungsvertrag, die dazugehörige Betreuungsbroschüre und weitere Formulare.

Wir benötigen:

• eine Kopie der letzten U-Untersuchung aus dem Vorsorgeheft
  • eine Kopie des Impfausweises (wenn ihr Kind keine Impfung bekommen hat, ist es eine gesetzliche Pflicht, eine vom zuständigen Kinderarzt ausgefüllte Impfbelehrung vorzulegen)
  • eine Notfallkontaktliste zum Ausfüllen bestimmter Telefonnummern und Abholberechtigungen einzelner Personen
  • ein Formular zur Wahl des jeweiligen Betreuungsmodells
  • ein Formular zur Einverständniserklärung
  • ein Informationsschreiben zur Eingewöhnung
  • ein Merkblatt zur Belehrung für Eltern und sonstige Sorgeberechtigte gem. §34 Absatz 5 zum Infektionsschutzgesetz in Kitas mit Unterschrift zur Bestätigung
  • ein persönliches Einladungsschreiben an das Kind mit Informationen zu den verschiedenen „Schnuppernachmittagen“ und die Bekanntgabe des Termins für die Infoveranstaltung der neuen Familien
Hase

Informationsveranstaltung für die Eltern der neuen Kinder

Rechtzeitig vor Beginn des ersten Kindergartentages findet eine Informationsveranstaltung für alle Eltern der neuen Kinder statt. Zunächst begrüßen wir alle neuen Familien im Flurbereich unserer Einrichtung und stellen uns als Teammitglieder vor. In einer freundlichen und ungezwungenen Atmosphäre nutzen wir die Gelegenheit um miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Während in der gemeinsamen Runde allgemeine, gruppenübergreifende Informationen sowie Rahmenbedingungen mitgeteilt werden, besteht anschließend die Möglichkeit die jeweiligen Gruppenräume mit den individuell gestalteten Bildungsbereichen zu besichtigen und eventuell noch offene Fragen zu stellen. Außerdem wird der Tagesablauf von den Bezugserzieher*innen der einzelnen Gruppen vorgestellt. Diese ersten, wichtigen Informationen sind in einem Infoheft gebündelt und bieten zunächst allen neuen Familien Orientierung für den Kita Start.

In unserer KiTa Lülingsöhrchen haben die Eltern i.d.R. mit der Leiterin unserer Einrichtung den ersten Kontakt. An diesem Tag lernen die Familien die Grundgedanken unserer konzeptionellen Arbeit kennen und unsere schwerpunktmäßige Bildungsarbeit wird erläutert. Ebenso besteht die Möglichkeit die Räumlichkeiten und das Außengelände anzuschauen.

Somit erhalten Eltern einen ersten Eindruck, erleben u.U. schon einen kleinen Teil des Kindergartenalltags mit und können für sich entscheiden, ob ihr Kind unsere Einrichtung besuchen soll. Nach dem KiTa Rundgang besteht die Möglichkeit, aufkommende Fragen, Bedenken, Wünsche, Erwartungen zu besprechen.

Schnuppertage für neue Familien

Sich mit dem Eintritt in die Kita zu beschäftigen, beginnt zumeist weit vor dem tatsächlichen ersten Kita-Tag. Je mehr das Kind im Vorfeld die Einrichtung kennenlernt, desto leichter kann es sich später lösen und auf neue Situationen einstellen.

Aus diesem Grund bieten wir Schnuppernachmittage an, das heißt, die Kinder können gemeinsam mit den Eltern die Kita im ganz normalen Kitaalltag kennenlernen. Egal ob sie auf dem Schoß der Eltern, oder schon neugierig unterwegs in den einzelnen Spielbereichen sind.

Wichtig ist uns beim Schnuppertag: Mama oder Papa bleiben die ganze Zeit anwesend. Mit dem Rückhalt und der Sicherheit, dass sie nicht alleine sind, können sie mutig, oder eben auch zurückhaltend, unsere Einrichtung erkunden.

Eingewöhnungsphase

Wir orientieren uns in der Eingewöhnungsphase an dem Berliner Eingewöhnungsmodell, einem Modell welches Bundesweit Anerkennung findet und in vielen Kitas mit Erfolg praktiziert wird.

Dazu haben wir folgenden Elternbrief verfasst:

Elternbrief