Team

Verschiedene Persönlichkeiten mit vielfältigen Kompetenzen und Interessen charakterisieren unser Team. Durch individuelles Fachwissen und langjährige Berufserfahrungen entsteht eine breitgefächerte Vielfalt der pädagogischen Arbeit.

Susanne Hölscher-Wiendl
Leitung: Susanne Hölscher-Wiendl
In der Einrichtung sind zurzeit acht Erzieher*innen beschäftigt.
Regelmäßig begleiten wir Praktikanten*innen, die aus unterschiedlichen Jahrgangs- und Schulformen kommen.

Eine gute Teamarbeit schafft für die Einrichtung eine ausgeglichene und angenehme Atmosphäre, die sich auf die pädagogische Tätigkeit positiv auswirkt.

Im Alltag spiegelt sich unsere Teamarbeit darin wider, dass wir einander Hilfe geben und uns gegenseitig unterstützen. Jede*r Erzieher*in kennt jedes Kind und kann in den Gruppen – bei Bedarf – einspringen und die Kollegen*innen in verschiedenen Situationen unterstützen oder Aufgaben übernehmen.

Teamsitzungen

Ein wichtiger Teil unserer Teamarbeit sind die Team-Sitzungen, welche in einem regelmäßigen Rhythmus stattfinden.

Diese Zeit nutzen wir unter anderem:

• zum pädagogischen Austausch und für Arbeits- und Aufgabeneinteilungen
  • zum Organisieren verschiedenster, geplanter Aktivitäten
  • zum Austausch von Ideen und Erfahrungen
  • zum Austausch, um Kindern / Familien weitere, bestmögliche Beratungs- und Unterstützungs-möglichkeiten bieten zu können
  • zur Reflexion und Überprüfung unserer gemeinsamen Zielsetzung
  • zur Weiterentwicklung der Konzeption

Fort- und Weiterbildung

Das gesamte Team wird durch regelmäßige Fortbildungen und Seminare zur nachhaltigen Qualitätssicherung geschult. Die Fortbildungsmaßnahmen werden in Form von Einzel- und Teamfortbildungen, Coachings sowie in Form von (Fall-) Supervision umgesetzt.

Darunter fallen folgende Themen-Schwerpunkte:

• Regelmäßige Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs, mit einer Auffrischung alle zwei Jahre
  • Präventionsschulungen
  • Fort- und Weiterbildungen für den Dokumentationsbereich „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“ (BaSik)
  • Integration / Inklusion
  • Bewegungserziehung
  • Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)
  • Hygiene
  • Brandschutzschulungen
  • Konzeptionstage, konzeptionelles Arbeiten und Planung des Kindergartenjahres

So erweitern wir stetig unsere Fachkompetenz und bekommen neue Anregungen für unsere pädagogische Arbeit.