Projekte

Mit einer Vielfalt an Angeboten fördern wir unsere Kinder gezielt in unterschiedlichen Bildungsbereichen (Allgemeinwissen, Kreativität, Sozialverhalten, Musik und Bewegung, Sprachentwicklung etc.).

Einer unserer pädagogischen Schwerpunkte ist die Projektarbeit

Über ein Kindergartenjahr verteilt, gibt es große und kleine Projekte. Manche dieser Projekte finden sich jedes Jahr in unserer Jahresplanung wieder: z.B. jahreszeitlich gebunden, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Einmal im Jahr entscheiden wir uns gemeinsam für ein besonderes Projekt, mit dem wir uns einen längeren Zeitraum über mehrere Wochen beschäftigen. Im Rahmen dieser Projekte finden regelmäßige Angebote und Workshops statt.

Themenbezogen regen wir auf diese Weise, die uns so wichtige ganzheitliche Förderung der Kinder an. Erlebtes und Erlerntes kann viel tiefer und nachhaltiger verankert werden.
Unsere Angebote der Projekte werden in der Regel gruppenübergreifend durchgeführt, durchaus auch unter Beteiligung der Eltern.

Bildungsdokumentation

Unsere Beobachtungen innerhalb der Projektarbeiten werden in Form von aussagekräftigen Bildern und kleinen Texten in der Bildungsdokumentation - unserem Portfolio-Ordner - für jedes Kind festgehalten.

Damit können die Entwicklungsschritte des Kindes, unter anderem auch bei Elterngesprächen, miteinbezogen werden. Zudem ist es eine schöne Erinnerung für die Kinder. Mit Ausstellungen und Aufführungen zu den unterschiedlichen Projektreihen werden einzelne, wichtige Projektschritte verdeutlicht.

Familienfeste dienen der Freude am gemeinsamen Tun, der Präsentation und der Werkswürdigung wertvoller Arbeiten der Kinder. Ebenso nimmt die pädagogische Arbeit an Transparenz zu.
Eltern werden an Festen zu Mitmachaktionen eingeladen und werden somit selbst zu Akteuren.

Die Kinder in der Projektarbeit...

  • beleuchten und erarbeiten ein Thema von verschiedensten Seiten und bekommen ganzheitliche Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten,
  • bringen sich aktiv und verantwortungsbewusst in den Tagesablauf mit ein,
  • nutzen ihre Neugier und erforschen, entdecken, erproben und lernen aktiv,
  • bekommen Lernstrategien an die Hand, falls sie nicht weiter wissen,
  • bringen sich nach ihren Möglichkeiten ein und lernen empathisches Verhalten in einer Gruppe kennen,
  • lernen, sich zu unterstützen und zu helfen,
  • knüpfen neue Kontakte zu Kindern aus den anderen Gruppen,
  • schulen ihre Wahrnehmung und Sinne,
  • begegnen ihrem eigenen Urteilsvermögens und ihrer Kritikfähigkeit,
  • bekommen Gelegenheit, ihrem Forscherdrang nachzugehen und mit Durchhaltevermögen ihr Wissen zu vertiefen,
  • gewinnen ein positives Selbstbild, Selbstbewusstsein und Selbständigkeit.

Das pädagogische Fachpersonal in der Projektarbeit...

  • nimmt Herausforderungen, Interessen, Fragen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder wahr, greifen dies auf und erarbeitet sie,
  • formuliert Ziele in Bezug auf die Lernprozesse der Kinder,
  • bereitet Themen ausreichend vor,
  • ist im ständigen Austausch und berät sich,
  • erarbeitet mögliche Ressourcen und bezieht externe Fachkräfte mit ein ist offen für Ideen und Herangehensweisen der Kinder und greift diese auf,
  • setzt vielfältige Methoden und Medien ein, damit die Kinder angeregt werden, sich auf vielfältige Weise zu beteiligen,
  • setzt Impulse,
  • zeigt den Kindern Zusammenhänge auf und unterstützt diese bei der Findung von Lösungsmöglichkeiten,
  • hält die Schritte und Ergebnisse des gesamten Projektes in der Bildungsdokumentation fest,
  • schafft einen Rahmen für Präsentationsmöglichkeiten der Ergebnisse des Projektes für Eltern und Familien.