Schau     mal  . . .

Wir sehen unsere Kita als einen Ort der Fröhlichkeit, der Wertschätzung, des Vertrauens, der Akzeptanz und Sicherheit, des Erlebens und der Freude.

Eine durchdachte Umgebung

Räume und Raumgestaltungen sind ein wichtiger Einflussfaktor für Bildungsprozesse und nehmen auch in unserer Kita einen hohen Stellenwert ein.

Der Raum ist dabei sowohl Rahmen als auch Impulsgeber für pädagogische Prozesse.

Ruhe und Gemütlichkeit

Das harmonische Raumkonzept strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus und lädt zum Verweilen ein.

Die Raumgestaltung variiert und wird der jeweiligen, aktuellen Gruppe angepasst. Die Kinder werden situationsorientiert miteinbezogen und nehmen aktiv an den Gestaltungsprozessen teil.

Lülingsohr

Was macht unsere Räume so besonders?

Thema Bewegung

Mit dem Schwerpunkt „Bewegung“ setzen wir besondere Akzente in der Raumgestaltung, um ideale, situationsorientierte Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsanlässe zu jedem Zeitpunkt schaffen und ermöglichen zu können.

Die großräumige Eingangshalle ist freundlich gestaltet und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum gruppenübergreifenden Spielen.

Eine helle Turnhalle lädt zu unterschiedlichen Bewegungsangeboten ein. In einem angrenzenden Nebenraum stehen vielfältige Materialien und Geräte zum Turnen und Bewegen zur Verfügung.

Gruppenräume

Das großzügige Raumangebot besteht aus drei Gruppenräumen mit großen Fensterfronten, die ein helles, angenehmes Raumklima schaffen. Die angrenzenden Nebenräume dienen als individuelle Funktionsräume zum Forschen / Experimentieren, Bauen / Konstruieren und zum kreativen Gestalten.

Jede Gruppe hat einen eigenen Waschraum und verfügt über eine Wickelmöglichkeit. Zusätzlich gibt es einen barrierefreien Waschraum, der zentral im Flurbereich gelegen ist.

Räumlichkeiten Kita lülingsöhrchen

Schlaf- und Ruheräume

In einem separaten Flur befinden sich zwei Schlaf- und Ruheräume, die durch ihre besondere Atmosphäre viel Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Außerhalb der Mittagszeit können diese für gruppenübergreifende Angebote genutzt werden. Auch externe Fachkräfte, wie Logopäden, Ergotherapeuten, Mitarbeiter der Frühförderstelle, können diese Räumlichkeiten nutzen.

Kinder-Bistro

Ein Kinder-Bistro lädt zum gemeinsamen Essen ein. Hier haben die Kinder die Möglichkeit. Freunde aus anderen Gruppen zu treffen und in gemütlicher Atmosphäre zu frühstücken.

Zusätzlich gibt es eine Küche mit Arbeits- und Kochbereich für Kinder.

Hausorganisation

Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über ein Büro, einen Personal-Aufenthaltsraum / Raum für Elternbegleitung, ein Personal- und Besucher-WC, einen Materialraum, einen Vorratsraum und einen Raum für Putzmaterialien und Waschmaschinen.

Unser Außengelände

Das naturnahe, parkähnliche Außengelände bietet den Kindern eine grüne Oase, die in ihrer Vielfalt und Offenheit Naturerfahrungen ermöglicht und Gelegenheiten bietet, selbst zum Gestalter und Akteur zu werden. Die Kinder können mit Naturmaterialien experimentieren, matschen oder mit Wasser und Sand spielen.

Das Außengelände ist in unterschiedlichen Ebenen angeordnet und mit Erde, Steinen und Holz gestaltet. Der alte, urige Baumbestand, Hecken und Sträucher spenden im Sommer Schatten und laden zum Klettern, Verstecken und Spielen ein.

Die große, aus Steinplatten angelegte Terrasse, erstreckt sich über die gesamte Länge des Gebäudes und ist durch eine Terrassentür von jedem Gruppenraum aus zugänglich.

Weitere Spielgeräte wie Spielhäuser für Rollenspiele jeglicher Art, Schaukelmöglichkeiten, eine Hängematte und Elemente eines Niedrigseilgartens ergänzen den Spielbereich in sinnvoller Weise und bieten weitere Möglichkeiten zum Springen, Hangeln, Klettern und Balancieren.

Die vielseitige Matschanlage mit unterschiedlichen Wasserspielebenen für Groß und Klein, die große Sandspielfläche, eine Wellenrutsche und eine Bobby Car-Bahn ergänzen das großzügige Angebot.

Die Hochbeete in der Ruhezone des Gartens werden mit den Kindern bepflanzt und gepflegt.
Das Außengelände bietet einen ganzheitlichen Bildungsraum, in dem unser Gesamtkonzept mit allen Sinnen bewusst erlebt werden kann.

Lülingsohr

Das Schönste, was wir erleben können, ist Gemeinschaft.
Miteinander leben
Voneinander lernen