Über     uns

Unser Name ist angelehnt an die Straße „Am Lülingsohr“, in der unsere Kindertageseinrichtung zu finden ist. Die Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe des Klinikums der Stadt Soest.

Ein idyllisches Umfeld

Im August 2020 wurde die Kita Lülingsöhrchen im Soester Westen eröffnet. Durch die Lage am Rande der alten Hansestadt bietet unsere Kindetageseinrichtung ein idyllisches Umfeld. Die umliegenden Felder und Wiesen bieten den Kindern ein Aufwachsen im Grünen.

Durch die optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sind vielfältige Ausflugsziele, wie zum Beispiel der regelmäßige Besuch des Entdeckerwaldes, von unserer Kita aus gut zu erreichen.

Miteinander...
spielen, lachen und lernen

Die dreigruppige Einrichtung bietet Betreuungsplätze für insgesamt 65 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Von diesen 65 Plätzen sind 12 Plätze Kindern unter drei Jahren vorbehalten und 53 Plätze stehen Kindern ab 3 Jahren zur Verfügung.

Die Sozialstruktur in unserer Einrichtung ist ausgewogen und bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Zusammensetzungen und Herkunftsbereichen der einzelnen Familien.
In unsere Einrichtung kommen Kinder verschiedenster Nationalitäten und Kulturen zusammen. Sie spielen, lachen und lernen miteinander.

Philosophie der Kita Lülingsöhrchen

Die Achtung und Besonderheit jeden Kindes und seiner Familie prägt ganz entscheidend unsere alltägliche pädagogische Arbeit.

Das Schönste, was wir erleben können, ist Gemeinschaft.
Miteinander leben
Voneinander lernen
Füreinander da sein
Miteinander entscheiden

Diese Leitsätze bilden das Fundament unserer pädagogischen Arbeit im Zusammenleben mit Ihren Kindern.

Die Wertschätzung von Vielfalt

Da wir die Kinder von klein auf betreuen und sie uns einen Großteil des Tages anvertraut werden, nehmen wir über viele Jahre an ihrer Entwicklung teil. Die Persönlichkeit eines jeden Kindes tritt in seiner Einzigartigkeit deutlich hervor und wird von uns bewusst wahrgenommen und erlebt.

Im Vordergrund stehen die Beziehung und das gegenseitige Vertrauen, wie auch eine Umgebung, in der sich das Kind geborgen, sicher und wohl fühlt. Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet ohne Angst verschieden sein zu können.

Erst dann ist „Miteinander leben“ möglich!