Tagesablauf

Bei uns finden alle Kinder vielfältige Bildungsanregungen, die ihre natürliche Freude am Entdecken und Lernen aufrechterhalten. Wir betrachten das Potenzial des Kindes mit seinen individuellen Stärken und Ressourcen und fördern diese gezielt durch differenzierte pädagogische Angebote.

6.30 Uhr – 8.00 Uhr
Der frühe Morgen

Schwerpunkte:

• Bringen der Kinder, die an der Kernbetreuungszeit I teilnehmen, Sammeln der Kinder in einer Gruppe
  • Optionen für Elternkontakte
  • Möglichkeit des Ankommens
  • Möglichkeiten des Frühstückens
  • Möglichkeit des Ausruhens

8.00 Uhr – 11.30 Uhr Kernbetreuungszeit I

UhrSchwerpunkte:

• Gruppeninternes Zusammenkommen und Begrüßen
  • Planung / Übersicht des Kita-Vormittags
  • Gruppeninterne Feste (z.B. Geburtstage)
  • Selbstbestimmte Zuordnung zu Angeboten / Projekten
  • Gruppenübergreifende Durchführung von Angeboten / Projekten

11.30 Uhr – 14.00 Uhr
Mittagszeit

Schwerpunkte:

• Abholung der Kinder, die an der Kernbetreuungszeit I teilnehmen (11.30 Uhr bis 13.00 Uhr)
  • 11.30 Uhr Mittagessen, anschließend Mittagsruhe bis 14.00 Uhr
  • 14.00 Uhr Bringen der Kinder, die an der Kernbetreuungszeit II teilnehmen
  • Optionen für Elternkontakte

14.00 Uhr – 17.00 Uhr Kernbetreuungszeit II

• Gruppeninternes Zusammenkommen und Begrüßung
  • Gruppeninterne Feste (z.B. Geburtstage)
  • Planung / Übersicht des Kita-Nachmittags
  • Selbstbestimmte Zuordnung zu Angeboten / Projekten
  • Gruppenübergreifende Durchführung von Angeboten / Projekten

Der frühe Abend

• Gruppenübergreifendes Freispiel
  • Möglichkeit des Ausruhens
  • Möglichkeiten der Teilnahme am Abendbrot
  • Abholen der Kinder, die an der Kernbetreuungszeit

Schlafen und Ruhen

Ebenfalls ein wichtiges Grundbedürfnis der Kinder ist das Schlafen und Ausruhen. Im Schlaf verarbeiten die Kinder ihre Erlebnisse und die Geschehnisse, das heißt, es werden Verknüpfungen hergestellt. Kinder lernen somit auch im Schlaf.

Besonders Kinder unter drei Jahren benötigen im Tagesablauf die Möglichkeit zu ungestörtem Schlaf und ausreichend Möglichkeiten für Ruhe- und Entspannungsphasen. Das Schlafbedürfnis der Jüngsten ist sehr unterschiedlich. Während einige Kinder nur ein Mittagsschläfchen benötigen, haben andere Kinder schon vormittags ihr Schlafbedürfnis.
Diesen unterschiedlichen Bedürfnissen kommen wir nach.

Jedes Kind hat sein eigenes Bett, das mit einem persönlichen Foto versehen ist.

In der Schlaf- und Ruhephase sorgen wir für:

• eine ruhige, vertraute Atmosphäre
  • Rücksichtnahme auf individuelle Schlafbedürfnisse
  • konstante Mitarbeiter*innen während der Schlafbetreuung
  • Begleitung bis alle Kinder schlafen (durch das Babyphone wird jederzeit eine Beaufsichtigung gewährleistet)

Wickeln und Sauberkeitsentwicklung

Das Wickeln eines Kindes ist für uns eine wichtige, pädagogische Aufgabe, denn hierbei geht es nämlich nicht alleine um das Säubern eines Kindes.

Das Wickeln ist somit eine Zeit der ungeteilten Aufmerksamkeit zwischen Bezugserzieher*innen und dem Kind – eine Aufmerksamkeit, die zum Aufbau und zur Festigung der gegenseitigen Beziehung beiträgt. Besonders wichtig erscheint es uns in dieser sehr intimen Situation, eine vertrauensvolle Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit zu schaffen, sodass sich jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit angenommen und verstanden fühlt.

Gerade in der Eingewöhnungszeit achten wir darauf, dass das Wickeln und die gesamte Sauberkeitserziehung von einer vertrauten Person übernommen wird. Nach Abschluss der Eingewöhnungszeit kann der Kreis der zuständigen Erwachsenen erweitert werden.

Erzieher*innen und Eltern gemeinsam...

In unseren drei Waschräumen stehen den Kindern kindgerechte Toiletten und jeweils ein geräumiger Wickeltisch mit Duschwanne zur Verfügung. So können die Kinder je nach Entwicklungsstand "sauber werden".

Ein barrierefreier Waschraum für Kinder und Erwachsene ist zusätzlich vorhanden.

Ganz wichtig ist hier noch anzumerken, dass die Sauberkeitserziehung von uns in der KiTa nicht alleine bewältigt werden kann, sondern nur unterstützend und begleitend zur Erziehungstätigkeit der Eltern stattfinden.
Auch hier ist ein intensiver Kontakt zwischen Erzieher*innen und Eltern gefordert, der dem Kind die nötige Sicherheit vermittelt und so eine Basis schafft, in der es sich ganz individuell und selbstständig entwickeln kann.