Konzeption

Wir erfüllen unseren Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung, indem wir jedes Kind unterstützen, sich zu einer selbständigen, verantwortungsbewussten, gemeinschafts- und entscheidungsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Was ist eine pädagogische Konzeption?

Bei der pädagogischen Konzeption einer Kindertageseinrichtung handelt es sich um eine verbindliche Verschriftlichung, die sowohl für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung als auch für Praktikanten*innen maßgeblich sind.

Die vorliegende Konzeption versucht unsere vielfältige, individuelle Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen im geschriebenen Wort wiederzugeben. Sie ist Grundgerüst und somit auch ein verbindlicher Leitfaden unseres alltäglichen Tuns.

Download: Gesamtkonzeption

Unsere Prinzipien

Wir sehen unsere Kita Lülingsöhrchen als einen Ort der Fröhlichkeit, der Wertschätzung, des Vertrauens, der Akzeptanz und Sicherheit, des Erlebens und der Freude.
Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit, Ganzheitlichkeit und persönlichen Würde gesehen, respektiert und so angenommen, wie es ist.

Bei uns finden alle Kinder vielfältige Bildungsanregungen, die ihre natürliche Freude am Entdecken und Lernen aufrechterhalten.
Wir betrachten das Potenzial des Kindes mit seinen individuellen Stärken und Ressourcen und fördern diese gezielt durch differenzierte pädagogische Angebote im Betreuungsalltag.

Eltern sind Teil der kontinuierlichen Erziehung und Bildung ihrer Kinder und somit unsere Erziehungspartner.

Hase

Wir geben jedem Kind die Unterstützung und die Möglichkeit...

• sich ganzheitlich zu entwickeln, d.h. seelisch, geistig und körperlich,
  • das Befinden und die Gefühle der anderen wahrzunehmen und darauf einzugehen,
  • Selbstvertrauen in die eigenen Stärken zu setzen und Zuversicht zu entwickeln,
  • immer differenzierter wahrzunehmen und sich auszudrücken,
  • eigene Bedürfnisse und Wünsche zu äußern,
  • zu lernen mit Misserfolg und Enttäuschungen umzugehen,
  • die Vielfältigkeit anderer Kulturen kennenzulernen und Inklusion zu erleben,
  • Selbständigkeit und soziales Verhalten zu erlernen,
  • eigenständig zu denken und handeln und sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.