Bildungsbereiche

Hier erfahren Sie, welche Bildungsbereiche es bei uns gibt und mit welchen Kompetenzen und Aktivitäten wir die Entwicklung der Kinder in den einzelnen Bereichen fördern.

Sprache und Kommunikation

Die Sprache ist das zentrale Mittel für Menschen, Beziehungen zu ihrer Umwelt aufzunehmen und sich mit ihr verständlich zu machen. Deswegen ist positive Sprachentwicklung die Schlüsselqualifikation für den Bildungserfolg.
Sie ist ein lebenslanger Lernprozess und beruht insbesondere auf vielfältigen Sprachanlässen, die sich im Spiel ergeben: Beim Bauen und Konstruieren, beim Aushandeln von Rollen und Regeln, beim Experimentieren und bei Bilderbuchbetrachtungen.

Bielefelder Screening (BISC)

In unserer Einrichtung haben zwei Erzieher*innen das Zertifikat für das Bielefelder Screening.
Hierbei handelt es sich um einen Präventionstest für eine eventuelle Lese- und Rechtsschreibschwäche bei Vorschulkindern, mit einem nachfolgendem Förderprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“.
Der Test wird mit Zustimmung der Eltern im letzten Kindergartenjahr mit dem geschulten BISC Personal durchgeführt.

Bewegung

Sie gehört zu den elementaren, kindlichen Handlung- und Ausdrucksformen. Durch Bewegung bauen Kinder ihre motorischen Fähigkeiten aus, gewinnen an Geschicklichkeit und Sicherheit und nehmen sich selbst und ihre Umwelt wahr.
Wir integrieren Bewegung in den Tagesablauf, indem die Kinder unter anderem die Flure, das naturnahe Außengelände und die Turnhalle der Kita selbstständig nutzen können.

Bildungsbereich Medien

Kinder wachsen mit verschiedenen Medien auf und nutzen diese, je nach Verfügbarkeit. Medien sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Als Medien sind hierbei sowohl neue Medien, wie Internet, Computer, Handys, aber auch die traditionellen Medien, wie Zeitungen, CD-Player, Fernseher und Bücher gemeint.
In unserer Einrichtung werden die Kinder zum kreativen Gebrauch von Medien angeregt.
Alle Medien werden dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder individuell eingesetzt und angepasst.

Mathematische Bildung

Mathematik begleitet uns in unserer alltäglichen Umwelt und zeichnet das menschliche Denken im hohen Maße aus. Dabei ist hier nicht ausschließlich das Rechnen mit Zahlen gemeint, sondern auch die Entwicklung von Mengen- und Größenvorstellungen, von logischem Verständnis, Geometrie und Arithmetik. Kinder erleben innerhalb ihres Alltags, dass Mathematik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat.
So werden beim Klettern und Toben verschiedene Perspektiven eingenommen, beim Bauen geometrische Formen erforscht und in der Natur Muster erkannt. Beim Forschen, Entdecken und Experimentieren werden Phänomene erschlossen und in konstruktiver Weise genutzt.

Musisch-ästhetische Bildung

Musisch-ästhetische Bildung versteht sich als Ergebnis sinnlicher Erfahrungen. Kinder entwickeln sich durch die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Sie lernen mit allen Sinnen.

Die Musik lässt innere Bilder im Kopf entstehen und bietet vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Über Musik können Stimmungen abgebaut und intensiviert werden.

Ästhetik ist die Philosophie des Schönen! Malen, Basteln, Gestalten sind Ausdruck, Verarbeitung und Entspannung von Alltagserfahrungen der Kinder. Freies Gestalten fördert die Kreativität und Fantasie.

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

Außerhalb ihrer Familien treten die Kinder in Kontakt mit anderen Kulturen, Lebenssituationen und Wertvorstellungen.
Neugierig stellen die Kinder Unterschiede fest und haben die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen und Offenheit zu entwickeln.
In der Kita lernen sie ihre Gefühle und Interessen auszudrücken, sich zurückzunehmen, abzuwarten, Geduld zu üben, zu teilen, abzugeben, Konflikte auszuhalten und Lösungen zu finden. Um Kindern diese Dinge zu verdeutlichen, beziehen wir die soziale Umwelt immer wieder in unsere Arbeit mit ein.
Durch Spaziergänge und Wanderungen lernen sie zunächst die nähere Umwelt des Kindergartens kennen. Wenn sie größer sind, erweitert sich der Radius. Für Besuche von kulturellen Veranstaltungen und anderen Institutionen benutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, die auch ein Teil ihrer Umwelt sind. So lernen die Kinder ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr und in der Öffentlichkeit.

Körper, Gesundheit, Ernährung

Körperliches und seelisches Wohlbefinden sind eine grundlegende Voraussetzung für die gesunde Entwicklung der Kinder. Aus dem Grund brauchen die Kinder eine anregungsreiche Umgebung und Materialien, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre Sinne zu gebrauchen und auszubilden.

Die ganzheitliche Gesundheitsbildung erfahren die Kinder, indem wir ihnen die Regeln der Hygiene vermitteln, wie Hände waschen, Taschentücher verwenden, Haare kämmen usw.

Da die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die körperlich und geistige Entwicklung der Kinder hat und das Ernährungsverhalten gerade in den ersten Lebensjahren prägend ist, ist es uns besonders wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.

Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Im Vordergrund der naturwissenschaftlichen Bildung steht die natürliche Neugier und Kreativität der Kinder.
Durch Experimente und gezielte Beobachtungen von Vorgängen begreifen und erleben die Kinder Zusammenhänge zwischen Natur und Technik. Lernen macht unseren Kindern vor allem Spaß, wenn es mit allen Sinnen geschieht.

Wenn die Kinder mit offenen Augen und Ohren die Natur sehen, hören, fühlen..., also mit dem ganzen Körper wahrnehmen, dann können sie es mit allen Sinnen bewusst erleben. Vielfältige Angebote regen zum Staunen, Fragen, Experimentieren und Suchen von Lösungen an.

Religion und Ethik

Religiöse Bildung und ethische Orientierung sind miteinander verbunden und Teil allgemeiner Bildung. Religion und Ethik begründen Werte und Normen an denen sich Menschen orientieren können. Es ermöglicht die Entwicklung von ethischen Einstellungen und sozialen Handlungen.
Religiöse Feste wie Ostern, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten werden gemeinsam mit den Kindern gefeiert.